Burger menu navigation

Experteninterview: Übergang Schule - Beruf mit YouConnect

Gemeinsam von der Schule in den Beruf

Tim Steinrötter ist Gesamtkoordinator aller Jugendberufsagenturen (JBA) im Kreis Wesel. Dort nutzt er YouConnect, um junge Menschen beim Übergang Schule - Beruf bestmöglich zu begleiten. Welche Vorteile das System bietet, erläutert er hier.

Porträtbild von Tim Steinrötter

Tim Steinrötter:

Gesamtkoordinator von Jugendberufsagenturen

"YouConnect verbindet Netzwerkpartner wie Träger der Jugendhilfe, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter."

(Tim Steinrötter)

planet-beruf.de: Herr Steinrötter, können Sie zunächst einmal erklären, was YouConnect ist?

Tim Steinrötter: YouConnect ist ein IT-System für den Datenaustausch am Übergang Schule-Beruf. Es verbindet Netzwerkpartner wie Träger der Jugendhilfe, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter in einem gemeinsamen System. Dadurch können alle auf verschiedene Dokumente zugreifen und sich gemeinsam abstimmen.

Normalerweise hat jede Institution ihr eigenes Programm und ihre eigenen Dateien. In YouConnect werden aktuelle Sachverhalte eingetragen, sodass alle Netzwerkpartner auf dem gleichen Stand sind. Alle Beteiligten können dadurch junge Menschen beim Übergang von Schule zu Beruf bestmöglich unterstützen und beraten.

planet-beruf.de: Wie kann man sich das anhand eines Fallbeispiels vorstellen?

Tim Steinrötter: Wenn das Jugendamt Informationen erhält, dass es Probleme in der Familie gibt, müssen die Netzwerkpartner diese ebenfalls erhalten. Damit dies passiert, werden die Partner automatisch über YouConnect eingeschaltet und es wird gemeinsam an einer Lösung gearbeitet. So kann sich besser darüber abgestimmt werden, was als Erstes getan wird und welche Dinge im Fokus stehen. Früher mussten Informationen umständlich über Dokumente von einem zum anderen postalisch verschickt werden.

planet-beruf.de: Wie profitieren alle Beteiligten vom Informationsaustausch über YouConnect?

Tim Steinrötter: Es ist einfach unkompliziert. Unterstützung kann sofort erfolgen und Lösungen in kürzester Zeit realisiert werden. Die Klientin oder der Klient äußert im Jugendamt, dass sie oder er Fragen zur Berufsorientierung hat. Das Anliegen kann direkt über YouConnect an die Agentur für Arbeit weitergeleitet werden. Diese kann sofort einen Termin vorbereiten. Der Prozess ist dadurch wesentlich schneller, in kürzerer Zeit und ohne großen Aufwand realisierbar.

planet-beruf.de: Wie steht es dabei um die Sicherheit personenbezogener Daten?

Tim Steinrötter: Grundsätzlich ist bei YouConnect der Bundesdatenschutz-beauftragte bereits involviert und jeder Datenschutzbeauftragte der jeweiligen Einrichtung. Alle achten immer darauf, dass der Datenschutz eingehalten wird. Die Klientin oder der Klient erfährt, welche weiteren Institutionen involviert sind und unterschreibt eine Erklärung, dass sie oder er mit der Weitergabe einverstanden ist.

Dadurch können die Daten vertraulich zwischen Jobcenter, Agentur für Arbeit und Jugendämtern ausgetauscht werden.

planet-beruf.de: Warum werden Schulen als integraler Partner der Berufsorientierung in YouConnect bisher nicht berücksichtigt?

Tim Steinrötter: Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist dies leider noch nicht möglich. Derzeit sind Schulen über Berufsberater erreichbar, da diese dort flächendeckend eingesetzt werden. Wenn es Klärungsbedarf zwischen den Netzwerkpartnern gibt, ist es sinnvoll, dies über die Berufsberatung zu besprechen. Allerdings wäre es besser, wenn die Schulen ebenfalls im System mit eingebunden wären. Die Schule als integraler Partner gehört zu jeder JBA dazu und wir sind im Austausch mit den Schulleitern. Für uns ist es wichtig zu wissen, wie wir mit den Schulen zusammenarbeiten können und für die Schulen, welchen Prozess die Jugendlichen durchlaufen müssen. Daher wäre es wichtig, Schulen in das System unbedingt mit zu integrieren.

Seite bewerten:

Stand: