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Unterrichtsidee: Berufe mit Papier

Wie entsteht eine Zeitschrift? - Berufe in der Papierverarbeitung

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Berufen aus der Papierbranche. Sie verfolgen in Gruppen den Weg einer Zeitschrift von der Herstellung bis zum Versand.

Die Unterrichtsidee im Überblick

  • Anhand vorgegebener Materialien erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Berufe, die mit Papier zu tun haben, und fassen die wichtigsten Informationen auf einem Plakat zusammen.
  • Die Jugendlichen präsentieren die gesammelten Informationen.
  • Die Klasse formuliert Möglichkeiten, um im Alltag Papier einzusparen.

  • Die Jugendlichen steigen in das Thema mithilfe von Alltagsgegenständen aus Papier ein.
  • In Gruppen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst grundlegende Informationen über Berufe, bei denen Papier verwendet wird, und präsentieren ihre Ergebnisse vor der Klasse.
  • Anschließend formulieren sie gemeinsam Möglichkeiten, wie man im Alltag Papier einsparen kann.

  • Anschauungsgegenstände aus Papier
  • Eine Zeitschrift
  • Plakate, Stifte, Klebstoff
  • Informationsmaterial für die Gruppenarbeit, z.B. Informationsseiten zu den einzelnen Berufen auf planet-beruf.de
  • Optional: Wiedergabegeräte für Videos und Podcasts

Die Unterrichtsidee im Detail

1. Hinführen: Gegenstände aus Papier

Für den Einstieg sollen die Schülerinnen und Schüler alles, was sie aus Papier dabeihaben, auf einen Tisch legen. Es können auch weniger offensichtliche Gegenstände aus Papier mitgebracht werden, wie Windeln, Tapeten oder Kaffeefilter. Die Jugendlichen werden feststellen, dass ihnen Papier im Alltag täglich begegnet. Daraufhin wird die Leitfrage der Unterrichtseinheit eingeleitet, welche die Schritte der Produktion von Printprodukten wie Zeitschriften bis zum Verkauf umfasst. Eine Zeitschrift zur Anschauung kann hierbei präsentiert werden.

2. Erarbeiten: Gruppenarbeit

Teilen Sie Ihre Klasse in 3-4 Gruppen auf. In den Gruppen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler selbständig und mit Hilfe von Infomaterial (siehe Verlinkungen) jeweils einen der genannten Berufe, die bei der Produktion einer Zeitung involviert sind. Der Beruf Packmitteltechnologe/-technologin ist als zusätzlicher wichtiger Beruf in der Papierindustrie zu beachten:

Inhaltlich können die Schülerinnen und Schüler etwa Informationen über die Rolle der Berufe im Herstellungsprozess von Zeitschriften, die Dauer der Ausbildung, Tätigkeiten, Herausforderungen, Stärken sowie über die Arbeitsorte und Arbeitsgegenstände sammeln. Jede Gruppe notiert ihre Ergebnisse auf Papier.

Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler anschließend ihre Ergebnisse auf Plakaten festhalten.

3. Vertiefen und anwenden 1: Gruppenpräsentation

Im Anschluss stellen die Gruppen in der Klasse ihre Berufe vor. Die anderen Jugendlichen hören aufmerksam zu und stellen bei Bedarf Rückfragen.

4. Reflektieren

Die Schülerinnen und Schüler überlegen sich abschließend, ob sie sich vorstellen können, mit Papier zu arbeiten. Weisen Sie zum Beispiel darauf hin, welche Stärken hier nützlich sind, wie z.B. technisches Verständnis.

5. Vertiefen und Anwenden 2: Diskussion

Zum Schluss sprechen Sie das Thema Papier und Nachhaltigkeit an. Papier wird in vielen Bereichen eingesetzt, wodurch große Mengen an Abfall entstehen. Diskutieren Sie mit den Jugendlichen Maßnahmen, um Papier einzusparen und somit zum Umweltschutz beizutragen. Klären Sie gegebenenfalls im Vorfeld den Begriff Nachhaltigkeit.

Zur Dokumentation können Sie die Tafel oder eine digitale Alternative nutzen. Sie können beispielweise eine digitale Stichwortliste oder eine Mindmap-App wie TeamMapper des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung verwenden. 

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