Pressemitteilung BERUFE-Universum mit neuer Oberfläche

BERUFE-Universum: Neuer Look, bewährter Inhalt

Die eigenen Stärken testen und erfahren, welche Berufe dazu passen - das ermöglicht das BERUFE-Universum auf www.planet-beruf.de. Ab sofort können Jugendliche das Programm in einer neuen Benutzeroberfläche durchlaufen.

Screenshot BERUFE-Universum Startbildschirm, Download des Bildes in neuem Fenster: Startbildschirm BERUFE-Universum.

Die neue Oberfläche besteht zusätzlich zur bisher bekannten. Am Beginn des BERUFE-Universums heißt es deshalb für die Nutzer: "Wähle deinen Look". Inhalt und Ablauf des Programms sind in beiden Varianten gleich. Wer sein Profil und seine Eingaben speichert, kann sogar zwischen den Designs wechseln.

Die neue Version zeigt das BERUFE-Universum in metallischen Farben. Vier neu gestaltete Avatare stehen den Jugendliche als Begleiter-Figuren zur Auswahl.

Zum Produkt

Das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum fragt in vier Stationen nach beruflichen Interessen, persönlichen Stärken, Verhaltensweisen sowie Schulabschluss und Schulnoten und ermittelt dazu passende Ausbildungsberufe. Der Nutzer erlebt das Programm als Reise durch den Weltraum, dessen Planeten Berufe symbolisieren.

Das BERUFE-Universum wurde im Januar 2011 von der Stiftung Warentest als "empfehlenswert" beurteilt.

Das BERUFE-Universum ist Teil der Medienkombination planet-beruf.de (Herausgeber: Bundesagentur für Arbeit). Leitmedium ist das Portal www.planet-beruf.de. Zur Medienkombination gehören zudem Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berater/innen.

Stand: 26.01.2011