Pressemitteilung BERUFE-Universum Version 4.0

Den Stärken auf der Spur - vom Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum ist eine neue Version online

Titelbild Themenheft "BERUFE-Universum - Version 4.0 & Tipps für die Praxis"

Die eigenen Stärken zu kennen, hilft bei der Berufswahl entscheidend weiter. Den ersten Schritt dazu ermöglicht das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum. Jugendliche können darin ihre beruflichen Interessen wählen und ihre Stärken erkunden. Entsprechend der Eingaben nennt das Programm jeweils passende Ausbildungsberufe. Inzwischen haben fast drei Millionen junge Menschen das Programm bis zum Ende bearbeitet und ihre Berufsvorschläge erhalten.

Gerade ist die vierte Version des BERUFE-Universums online gegangen. Darin wurden die Ausbildungsberufe und die Zahlen über die abgeschlossenen Ausbildungsverträge aktualisiert.

Themenheft zur neuen Version

Wie die aktualisierte Programmversion im Unterricht und zuhause zu handhaben ist, erläutert das Themenheft "BERUFE-Universum - Version 4.0 & Tipps für die Praxis". Es führt in den Aufbau und die Ziele des Programms ein und liefert eine detaillierte Anleitung zu den einzelnen Stationen. Weiterhin enthält es zwei Unterrichtsideen. Sie zeigen, wie die Beschäftigung mit den Stärken und dem Gesamtergebnis in den Unterricht integriert werden kann.

Dem Heft liegt eine CD-ROM des Programms bei.

Online-PDF BERUFE-Universum - Version 4.0 & Tipps für die Praxis

Themenheft beziehen

Kostenlose Einzelexemplare des Themenheftes liegen im Berufs-Informations-Zentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit aus. Gegen Gebühr können die Magazine auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 01 80 / 10 02 699-01 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min) oder per E-Mail an arbeitsagentur(at)dvg-ff(dot)com.

Das BERUFE-Universum…

…ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung", die von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben wird. Leitmedium ist das Portal www.planet-beruf.de mit dem interaktiven Bewerbungstraining.

Zur Medienkombination gehören zudem weitere Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berater/innen.

Stand: 28.09.2011