Pressemitteilung Berufswahlmagazin 03/13

Ausbildungsstelle finden – erfolgreich bewerben!

Titelbild Berufswahlmagazin 03/13. Download per Klick aufs Bild.
Titelbild Berufswahlmagazin 03/13

Jede Menge Tipps und Infos rund um die Ausbildungsstellensuche und Bewerbung liefert die aktuelle Ausgabe des planet-beruf.de-Berufswahlmagazins der Bundesagentur für Arbeit.

Im Berufswahlmagazin erfahren die Jugendlichen, wo sie z.B. freie Ausbildungsplätze finden, was in Vorstellungsgesprächen von ihnen erwartet wird und welche Rolle ihre Stärken und Interessen bei der Berufswahl spielen.

Experten verraten, worauf es bei Bewerbungen ankommt. Mit Hilfe von Arbeitsblättern und Checklisten können die Jugendlichen z.B. ein Anschreiben vervollständigen oder sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten.

Und noch tiefer einsteigen ins Thema Bewerbung können die Jugendlichen im neu gestalteten Bewerbungstraining von planet-beruf.de! Hier werden alle Schritte der Bewerbung genau erklärt und anschaulich gemacht.

Ein Schauspieler im Gespräch: Elyas M‘Barek

Bekannt wurde Elyas M’Barek als Cem in "Türkisch für Anfänger". Im Gespräch mit planet-beruf.de erzählt der Schauspieler unter anderem, wie er mit Herausforderungen umgeht und welche Erfahrungen er mit Bewerbungen für Filmrollen gemacht hat.

Mitmachen und gewinnen!

Dieses Mal gibt es gleich zwei Aktionen in einem Magazin:

Meinung gefragt! Lesen Jugendliche das Berufswahlmagazin regelmäßig? Welche Rubriken interessieren sie am meisten? Unter allen Jugendlichen, die bei der großen planet-beruf.de-Umfrage mitmachen, werden ein Acer Aspire One Netbook sowie zwei Amazon-Gutscheine im Wert von je 40 Euro verlost.

Wunschberuf gesucht! Die Leserinnen und Leser können bei der planet-beruf.de-Aktion ihren Wunschberuf nennen und begründen, warum gerade dieser Beruf zu ihnen passt. Zu gewinnen gibt es eine Sony Computer Entertainment PlayStation 3-Konsole!

Das planet-beruf.de-Berufswahlmagazin…

…ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung". Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca.3,7 Millionen Besuchern und rund 32 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining.

Einzelexemplare sind beim Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich. Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 0911/ 12031015 oder per E-Mail an arbeitsagentur(at)dvg-ff(dot)com.

Stand: 18.09.2013