Pressemitteilung Bewerbungstraining 2013

Bewerbungstraining von planet-beruf.de - Neue Version jetzt online

Modern und noch übersichtlicher präsentiert sich auf planet-beruf.de das neu gestaltete Bewerbungstraining. Die multimediale Anwendung der Bundesagentur für Arbeit ist damit ein kompetenter und idealer Begleiter für Jugendliche im Bewerbungsprozess.

Screenshot aus dem Bewerbungstraining.

Eine noch einfachere Orientierung im Programm ermöglicht das neue Layout: Von der Startseite in moderner Kacheloptik surfen die User bequem in den gewünschten Anwendungsbereich. Innerhalb der einzelnen Rubriken kann man über Pfeile durch die komplette Anwendung navigieren.

Schritt für Schritt

Wie finde ich einen Ausbildungsplatz? Was muss ich bei Online-Bewerbungen beachten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefern die bewährten Unterrubriken des Bewerbungstrainings. Angefangen beim "Bewerbungs-ABC" bis hin zum "Vorstellungsgespräch" und wie es danach weitergehen kann - alle Schritte der Bewerbung werden erklärt und transparent gemacht.

Übung macht den Meister

Aktualisiert und neu gestaltet wurden auch die interaktiven Übungen und Arbeitsblätter. Spielerisch üben die Jugendlichen beispielsweise, wie sie Stellenanzeigen richtig lesen oder wie sie ein ansprechendes Bewerbungsanschreiben verfassen. Videos und Hörbeispiele machen diese Phasen der Bewerbung anschaulich und bauen Berührungsängste ab.

Hier geht's lang zum Bewerbungstraining

Das Bewerbungstraining …

… ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung". Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca. 3,7 Millionen Besuchern und rund 32 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals steht neben dem Bewerbungstraining das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum. Zur Medienkombination gehören zudem Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater/innen.

Stand: 11.09.2013