Pressemitteilung Chat September 2010

Fragen zur Bewerbung im planet-chat stellen

Am 27. und 28. September 2010 ist auf www.planet-beruf.de wieder Chat. Von 14 bis 16 Uhr können Schülerinnen und Schüler an beiden Tagen online ihre Fragen zur Bewerbung stellen. Berufsberater/innen der Agentur für Arbeit und Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft antworten.

Logo planet chat

Thema am Montag:

Die schriftliche Bewerbungsmappe - was muss alles rein?

Am Montag, den 27. September, dreht sich im Chat alles um die Bewerbungsmappe. Dann können Schülerinnen und Schüler ihre Fragen zu Art, Inhalt und Sortierung der beizulegenden Dokumente stellen.

Thema am Dienstag:

Auswahltest und Assessment-Center - wie bereite ich mich vor?

Sie gehören inzwischen in vielen Berufen zum Bewerbungsprozess: Auswahltest und Assessment-Center. Für viele Jugendliche sind die beiden Verfahren Neuland, das Fragen aufwirft. An diesem Nachmittag können sie diese von Experten beantworten lassen.

Teilnahme

Am planet-chat kann teilnehmen, wer an den Chat-Terminen zwischen 14 und 16 Uhr das Portal www.planet-beruf.de besucht und sich unter der Rubrik Bewerbungstraining >> planet-chat für den Chat anmeldet.

Nach der Registrierung gelangt man in den Chatroom und kann seine Fragen stellen. Die Fragen und Antworten jedes Chat-Tages werden protokolliert. Sie können auch außerhalb der Chat-Zeiten jederzeit nachgelesen werden.

Das Portal planet-beruf.de

Die Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung" versorgt Jugendliche der Sekundarstufe I mit Informationen rund um den Übergang von der Schule in den Beruf. Der planet-chat bietet innerhalb dieses Medienpakets die Möglichkeit, individuelle Fragen zu Einzelaspekten der Bewerbung zu klären.

Stand: 10.09.2010