Pressemitteilung türkisch-deutsches Elternmagazin

Zweisprachiges Magazin für türkische Eltern erklärt:

So helfe ich meinem Kind bei Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche

Ausbildung lohnt sich: Unter diesem Motto steht die Ausgabe 2009/2010 des türkisch-deutschen Elternmagazins "Meslek seçiminde destek – Berufswahl begleiten". In dem am 12. Oktober 2009 erscheinenden Heft aus der Reihe "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung" erfahren türkische Eltern, warum eine abgeschlossene Ausbildung für ihr Kind so wichtig ist. Ganz konkret beschreibt das Magazin, wie Eltern ihre Tochter oder ihren Sohn während der Schulzeit und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen können.

Titelblatt Meslek seçiminde destek - Berufswahl begleiten; Download in neuem Fenster.

Hilfe zur Selbsthilfe: Die Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung" gibt Jugendlichen viele Hilfsmittel für die Berufswahl an die Hand. Das Elternmagazin stellt die wichtigsten vor: das Portal www.planet-beruf.de, den Berufswahlfahrplan, das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und die planet-beruf.de Infomappen. Und auch darum geht es im Heft: So fördern Eltern die Deutschkenntnisse ihrer Kinder; so helfen sie bei der Suche nach Betriebspraktikum und Ausbildungsplatz und so unterstützen sie Tochter und Sohn bei der Bewerbung.

Wissen hilft: Das Heft erklärt die verschiedenen Schulabschlüsse und Ausbildungswege und zeigt, wie Jugendliche ihrem Berufsziel Schritt für Schritt nahe kommen. Selbstbewusste und informierte Eltern sind dabei eine große Hilfe: Deshalb ermutigt das Magazin Eltern dazu, sich mit ihrem neu gewonnenen Wissen aktiv in den Berufswahlprozess ihrer Kinder einzubringen.

Online-PDF "Meslek seçiminde destek - Berufswahl begleiten"

"Meslek seçiminde destek - Berufswahl begleiten" ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung", die von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben wird. Zur Medienkombination gehören das Portal www.planet-beruf.de und verschiedene Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Berater.

Einzelexemplare sind beim Berufs-Informations-Zentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich, können gegen Gebühr beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 01 80 / 10 02 699-01 (3,9 Cent/Minute aus dem Deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise höchstens 42 Cent/Minute) oder per E-Mail an arbeitsagentur(at)dvg-ff(dot)com.

Stand: 12.10.2009