Pressemitteilung "Du hast es in der Hand - Ausbildung nach der Hauptschule"

Nach der Hauptschule eine Ausbildung finden: Magazin unterstützt beim Einstieg in den Beruf

Nach der Hauptschule mit einer Ausbildung starten - das neue Magazin der Bundesagentur für Arbeit bietet Infos und Tipps, damit es leichter klappt. "Du hast es in der Hand  Ausbildung nach der Hauptschule" ist seit 19. Oktober 2009 im Berufs-Informations-Zentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich.

Schon in der Schule an später denken

Titelblatt Du hast es in der Hand - Ausbildung nach der Hauptschule; Download in neuem Fenster.

Wer den Einstieg in den Beruf frühzeitig plant, ist erfolgreicher. "Du hast es in der Hand - Ausbildung nach der Hauptschule" zeigt, welche Vorbereitungen schon während der Schulzeit getroffen werden können. Das Magazin gibt Lerntipps und beschreibt, wie man einen Berufswunsch entwickelt. Ganz nebenbei schärft es die Sinne für die Anforderungen von Berufen.

Übergangslösungen statt Nichtstun

Nur wer am Ball bleibt, kommt weiter. Das ist die große Aussage des Themenbereichs "Übergang erleichtern". Unter diesem Motto werden berufsvorbereitende Maßnahmen vorgestellt. Die Jugendlichen erfahren, dass sie auch auf Umwegen beruflich einsteigen können.

Berufe unter der Lupe

Wer seine Möglichkeiten kennt, kann besser wählen. Das Magazin stellt deshalb zwölf Berufe vor, in denen Jugendliche mit Hauptschulabschluss gute Chancen haben. Zudem zeigt es Alternativen zur dualen Ausbildung, z.B. weiter zur Schule gehen und Ausbildungsprogramme speziell für Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Stars & iPods

Den Schritt in den Beruf muss jeder meistern. Auch Stars. In "Du hast es in der Hand - Ausbildung nach der Hauptschule" erzählen Mario Barth, La Fee, "Unter uns"-Star Lars Steinhöfel und die Handballnationaltorhüterin Clara Woltering, welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Im Rätsel können aufmerksame Leserinnen und Leser einen von fünf iPods gewinnen.

Online-PDF "Du hast es in der Hand - Ausbildung nach der Hauptschule"

"Du hast es in der Hand - Ausbildung nach der Hauptschule"…

… ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung", die von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben wird. Zur Medienkombination gehören das Portal www.planet-beruf.de und verschiedene Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Berater.

Einzelexemplare sind beim Berufs-Informations-Zentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich, können gegen Gebühr beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 01 80 / 10 02 699-01 (3,9 Cent/Minute aus dem Deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise höchstens 42 Cent/Minute) oder per E-Mail an arbeitsagentur(at)dvg-ff(dot)com.

Stand: 19.10.2009