Pressemitteilung Elternmagazin deutsch

Gemeinsam sind wir stark!

Magazin zeigt, wie Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen

Wenn es um die Berufswahl von Jugendlichen geht, sind Eltern die wichtigsten Partner und Ratgeber. Das erstmalig am 12. Oktober 2009 erscheinende Elternmagazin "Berufswahl begleiten" aus der Reihe "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung" trägt dieser Tatsache Rechung. Sein Ziel: Eltern stark machen für den Berufswahlprozess ihrer Kinder.

Titelblatt Elternmagazin Berufswahl begleiten; Download in neuem Fenster.

"Berufswahl begleiten" stellt das Selbsterkundungsprogramm "BERUFE-Universum" vor. Mit Hilfe dieser spielerischen Anwendung auf dem Portal www.planet-beruf.de finden Jugendliche heraus, welche Berufe zu ihren Stärken und Interessen passen. Das Elternmagazin erklärt die Hintergründe des Programms und ermutigt Erziehungsberechtigte, die Anwendung gemeinsam mit ihrem Sohn oder ihrer Tochter zu durchlaufen. Wie es dann Schritt für Schritt weitergeht, das beschreibt der "Berufswahlfahrplan", den Eltern ebenfalls im Heft finden.

Auch ein Thema im Magazin: Wie lassen sich Konflikte rund um das Thema "Berufswahl" vermeiden? Experten geben Erziehungstipps und beschreiben, wie Eltern ihr Kind für die Schule und den Berufswahlprozess motivieren. Erziehungsberechtigte erfahren auch, wie sie die Stärken und Interessen ihres Sohnes oder ihrer Tochter im Alltag fördern.

Online-PDF "Berufswahl begleiten"

Welche Ausbildungswege gibt es? Was erwarten Betriebe und wie verfasst man eine erfolgreiche Bewerbung? Auch darum geht es im Heft. Darüber hinaus finden Eltern hier viele Internet-Tipps, Checklisten und Hinweise auf weitere Beratungsmöglichkeiten.

"Berufswahl begleiten" ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung", die von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben wird. Zur Medienkombination gehören das Portal www.planet-beruf.de und verschiedene Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Berater.

Einzelexemplare sind beim Berufs-Informations-Zentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich, können gegen Gebühr beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 01 80 / 10 02 699-01 (3,9 Cent/Minute aus dem Deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise höchstens 42 Cent/Minute) oder per E-Mail an arbeitsagentur(at)dvg-ff(dot)com.

Stand: 12.10.2009