Pressemitteilung Elternmagazine 2010

So helfe ich meinem Kind bei Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche

Magazine von planet-beruf.de unterstützen deutsche und türkische Eltern

Titelbild Berufswahl begleiten, Ausgabe 2010/2011
Druckfähiges Bild; Download per Klick aufs Bild.
Berufswahl begleiten, Ausgabe 2010/2011

Elternmagazin in deutscher Sprache

Wenn der Sohn oder die Tochter vor dem Übergang ins Berufsleben stehen, geraten viele Eltern unter Druck: Sie möchten helfen, wissen aber oft nicht, wie. Ein Magazin aus der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung" weiß Rat: Die Ausgabe 2010/11 von "Berufswahl begleiten" zeigt, wie Eltern kompetente Gesprächspartner in Sachen Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche werden.

Unter anderem geht es um diese Themen: Wie wichtig ist ein guter Schulabschluss? Welche berufsvorbereitenden Angebote gibt es? Was muss man bei einer Online-Bewerbung beachten? Auch ein Thema: Wie gehen Familien mit Konflikten während der Berufswahlphase um?

.

Elternmagazin in türkischer und deutscher Sprache

Titelbild Meslek seçiminde destek - Berufswahl begleiten, Ausgabe 2010 / 2011
Druckfähiges Bild; Download per Klick aufs Bild.
Meslek seçiminde destek - Berufswahl begleiten, Ausgabe 2010 / 2011

Speziell für türkische Eltern legt planet-beruf.de im Jahr 2010/11 die aktualisierte Version des Magazins "Meslek seçiminde destek - Berufswahl begleiten" auf. Das zweisprachige Heft stellt die wichtigsten Schulabschlüsse im deutschen Bildungssystem vor und zeigt, welche Ausbildungswege es gibt.

Anhand vieler Beispiele erfahren Eltern, wo Jugendliche und ihre Familien bei der Berufswahl und der Suche nach einem Ausbildungsplatz Unterstützung finden. Türkischstämmige Azubis stellen ihre Ausbildungsberufe im Handwerk, im sozialen Bereich und im öffentlichen Dienst vor. Außerdem bietet das Magazin viele Tipps für die Bewerbung und nennt berufsvorbereitende Angebote, falls es mit dem Ausbildungsplatz nicht auf Anhieb klappt.

Elternmagazine erhältlich im Berufs-Informations-Zentrum

Kostenlose Einzelexemplare beider Elternmagazine liegen im Berufs-Informations-Zentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit aus. Gegen Gebühr können die Magazine auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden: telefonisch unter 01 80 / 10 02 699-01 (deutsches Festnetz 3,9 Cent/Minute; Mobilfunknetze höchstens 42 ct/min) oder per E-Mail an arbeitsagentur(at)dvg-ff(dot)com.

Online-PDF Elternmagazin deutsch

Online-PDF Elternmagazin deutsch-türkisch