Pressemitteilung Elternmagazine 2012

Die Berufswahl des Kindes begleiten

Titelbild Berufswahl begleiten, Ausgabe 2012/2013; Download in neuem Fenster.
Download per Klick aufs Bild.
Titelbild "Berufswahl begleiten", Ausgabe 2012/2013.

Eltern sind in Sachen Berufswahl die wichtigsten Ansprechpartner für ihren Nachwuchs. Die beiden neuen Elternmagazine von planet-beruf.de, einer Medienkombination der Bundesagentur für Arbeit für die Sekundarstufe I, helfen ihnen dabei, diese Aufgabe kompetent zu meistern.

Elternmagazin in deutscher Sprache

Wie können Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen? Was macht eine gute Bewerbung aus? Was zählt beim Start in die Ausbildung? Im Magazin "Berufswahl begleiten" von planet-beruf.de erfahren Eltern, wie sie z.B. die Stärken und Interessen ihrer Kinder erkennen und fördern können und wie andere Eltern ihr Kind in der Berufswahlphase unterstützt haben. Sie erhalten Informationen zur Nutzung des Selbsterkundungsprogramms BERUFE-Universum und des Elternportals von planet-beruf.de.

Mit Hilfe einer Checkliste können Eltern die Ausbildungsreife ihrer Kinder besser einschätzen. Anhand von Beispielen wird darüber hinaus deutlich, worauf es bei der Bewerbung per Brief, Online-Formular oder E-Mail ankommt.

.

Elternmagazin in türkischer und deutscher Sprache

Titelbild Meslek seçiminde destek – Berufswahl begleiten, Ausgabe 2012/2013; Download in neuem Fenster.
Download per Klick aufs Bild.
Titelbild "Meslek seçiminde destek - Berufswahl begleiten", Ausgabe 2012/2013

Eltern mit türkischem Migrationshintergrund bekommen im türkisch-deutschen Elternmagazin "Meslek seçiminde destek - Berufswahl begleiten" alle wichtigen Informationen zur Berufswahl ihres Kindes. Angefangen bei den deutschen Schulabschlüssen über das Ausbildungssystem in Deutschland mit dualen und schulischen Ausbildungen bis hin zu den Hilfsangeboten der Bundesagentur für Arbeit wird alles gut verständlich auf Deutsch und Türkisch erklärt. Das Magazin zeigt Muster für Anschreiben und Lebenslauf, gibt Ratschläge für die Online-Bewerbung und geht auf richtiges Verhalten im Vorstellungsgespräch ein. Außerdem berichten Eltern und ihre Kinder, wie sie die Berufswahlphase erfolgreich gemeistert haben.

Die planet-beruf.de-Elternmagazine …

... sind Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung". Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca. 3,7 Millionen Besuchern und rund 32 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining. Zur Medienkombination gehören zudem weitere Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berater/innen.

Einzelexemplare sind beim Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich und können gegen Gebühr beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 01 80 / 10 02 699-01 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min) oder per E-Mail an arbeitsagentur(at)dvg-ff(dot)com.

Online-PDF Elternmagazin deutsch

Online-PDF Elternmagazin deutsch-türkisch