Pressemitteilung Lehrerheft & Schülerarbeitsheft

Berufswahlunterricht: Printmedien für Lehrer und Schüler mit Schwerpunkt "Bewerbung"

Zwei, die einander ergänzen: Lehrerheft und Schülerarbeitsheft aus der Reihe "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung". Die Ausgaben 2009/2010 widmen sich vor allem dem Thema "Bewerbung".

Titelbild Lehrerheft "Berufsorientierung in der Schule" Ausgabe 2009/2010; Download in neuem Fenster;

Unterrichtsmaterial für Lehrer

Die aktuelle Ausgabe des Lehrerheftes "Berufsorientierung in der Schule" zeigt, wie Lehrer ihre Schüler beim Erarbeiten der einzelnen Schritte des Bewerbungsprozesses anleiten können.

Dabei gibt das Heft konkrete Unterrichtstipps: Es beschreibt zum Beispiel, wie das interaktive Bewerbungstraining auf www.planet-beruf.de im Berufswahlunterricht eingesetzt werden kann.

Zusätzlich erhalten Lehrkräfte Tipps dafür, auf welche Weise sie die Medien von planet-beruf.de im Unterricht nutzen können.

.
Titelbild Schülerarbeitsheft "Schritt für Schritt zur Berufswahl" Ausgabe 2009/2010; Download in neuem Fenster;

Bewerbungstraining für Schüler

Das Schülerarbeitsheft "Schritt für Schritt zur Berufswahl" ist der ideale Begleiter des Lehrerheftes "Berufsorientierung in der Schule".

Das handlungs- und ergebnisorientierte Arbeitsheft hilft Schülern bei der Entwicklung ihres Berufswunsches und bei der Vorbereitung auf die Bewerbungsphase.

Das Heft enthält Übungsaufgaben, Checklisten und informative Texte, die Schülerinnen und Schüler selbstständig oder im Klassenverband bearbeiten können.

.

Über die Medienkombination "planet-beruf.de"

Lehrerheft und Schülerarbeitsheft erscheinen einmal jährlich. Sie gehören zur Medienkombination "planet-beruf.de: mein Start in die Ausbildung", die von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben wird.

Zu dieser Medienkombination gehören ein Internetportal, mehrere Print-Publikationen für Schüler, Eltern und Lehrer und zwei CD-ROMs.

Ziel der Medienkombination ist es, Haupt- und Realschüler (Sekundarstufe I) bei ihrem erfolgreichen Start ins Berufsleben zu unterstützen.

Die Schulen werden jedes Jahr mit den Schüler- und Lehrerheften gemäß einer Bedarfsmeldung der Berufs-Informations-Zentren (BiZ) der Agenturen für Arbeit kostenfrei beliefert. Sofern darüber hinausgehender Bedarf besteht, erhalten Lehrer und Schüler die Medien auf Anfrage kostenfrei bei den Berufs-Informations-Zentren (BiZ) der Agenturen für Arbeit.

Sonstige Personen und nichtschulische Institutionen können die Hefte gegen Gebühr beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit anfordern, telefonisch unter 01 80 / 10 02 699-01 (3,9 Cent/Minute aus dem Deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise höchstens 42 Cent/Minute) oder per E-Mail an arbeitsagentur(at)dvg-ff(dot)com.

Online-PDF Lehrerheft

Online-PDF Schülerarbeitsheft