Pressemitteilung MINT & SOZIAL for you 2012

"MINT & SOZIAL for you" Magazin der Bundesagentur für Arbeit macht Lust auf neue Wege in der Berufswahl

In sozialen Berufen und in vielen Berufen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) werden Fachkräfte benötigt. Gleichzeitig fehlen im sozialen Bereich Männer, in MINT Frauen. Das Wendeheft "MINT & SOZIAL for you" aus der Medienkombination planet-beruf.de lenkt daher den Blick von Mädchen und Jungen auf geschlechteruntypische Berufe.

MINT-Berufe für Mädchen

Wer Interesse an technischen, mathematischen oder naturwissenschaftlichen Themen hat, besitzt mit einem MINT-Ausbildungsberuf gute Zukunftsaussichten. Das gilt auch für Mädchen. Das Magazin "MINT for you" stellt dazu weibliche Auszubildende z.B. zur Industriemechanikerin oder Milchtechnologin vor. Sie erklären, wie sie in diesen Berufen ganz alltägliche Dinge entwickeln und herstellen. In "MINT for you" lernen Mädchen auch die guten Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten in MINT-Berufen kennen.

Titelbild MINT des Wendeheftes MINT & SOZIAL for you, Download des Titelbilds MINT for you 2012 in neuem Fenster
Titelbild SOZIAL des Wendeheftes MINT & SOZIAL for you, Download des Titelbilds SOZIAL for you 2012 in neuem Fenster

Soziale Berufe für Jungs

Junge Menschen werden in sozialen Berufen gesucht – das gilt auch für Männer! Denn die Nachfrage an Fachkräften im Gesundheits- und Pflegebereich steigt. Warum also nicht Berufe mit Menschen in die Berufswahl einbeziehen und gleichzeitig Vorurteile über Bord werfen? Das Magazin "SOZIAL for you" erleichtert diesen Schritt: Hier berichten z.B. angehende Kinderpfleger und Altenpfleger aus ihrem Berufsalltag. Jungen erfahren, welche Aufgaben sie in diesen Berufen erwarten und wie sie sich nach der Ausbildung weiterbilden können.

"MINT & SOZIAL for you" kostenlos erhältlich

Einzelexemplare des Wendeheftes gibt es ab sofort kostenlos in allen Berufs-Informations-Zentren der Agenturen für Arbeit. Gegen Gebühr kann das Magazin auch bestellt werden unter 01 80 / 10 02 699-01 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min) bzw. arbeitsagentur(at)dvg-ff(dot)com.

Das Wendeheft MINT & SOZIAL for you

...ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung", die von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben wird. Leitmedium ist das Portal www.planet-beruf.de mit dem Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und dem interaktiven Bewerbungstraining. Zur Medienkombination gehören zudem weitere Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berater/innen.

Online-PDF: MINT for you

Online-PDF: SOZIAL for you