Pressemitteilung Themenheft BERUFE-Universum 3.0

Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum 3.0: Themenheft zur aktuellen Programmversion erschienen

Titelbild Themenheft BERUFE-Universum Version 3.0 & Tipps für die Praxis.
BERUFE-Universum Version 3.0 & Tipps für die Praxis.

Seit 2008 haben knapp zwei Millionen Nutzer das berufliche Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum bis zum Ende durchlaufen. Die Zahl zeigt: Junge Menschen nutzen BERUFE-Universum gerne, um Informationen für ihre Berufswahl zu erhalten.

Jeweils zum Herbst eines Jahres wird BERUFE-Universum überarbeitet. Die jährliche Aktualisierung berücksichtigt unter anderem Hinweise der Nutzer und Änderungen im Bereich der Ausbildungsberufe. Zur aktualisierten Programmversion ist nun ein Themenheft erschienen: "BERUFE-Universum - Version 3.0 & Tipps für die Praxis" erläutert alle Neuerungen, führt in die Konzeption des Programms ein und liefert eine detaillierte Anleitung zu den einzelnen Stationen von BERUFE-Universum. Dem Heft liegt auch eine CD-ROM mit der Offline-Version des Programms bei.

Besonders wichtig für Praktiker: Das Heft enthält eine Reihe neuer Anwendungs-Beispiele, die direkt in die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern übertragen werden können. Lehrkräfte und Berufsberater/innen beschreiben, wie sie BERUFE-Universum für Themen wie Bewerbung, Schülerpraktikum oder Elternabende nutzen.

Themenheft erhältlich im Berufs-Informations-Zentrum

"BERUFE-Unversum - Version 3.0 & Tipps für die Praxis" ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung" (Hrsg. Bundesagentur für Arbeit). Kostenlose Einzelexemplare des Heftes liegen im Berufs-Informations-Zentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit aus. Gegen Gebühr kann das Magazin auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden: telefonisch unter 01 80 / 10 02 699-01 (3,9 ct/min aus dem Deutschen Festnetz; höchstens 42 ct/min bei Anrufen aus den Mobilfunknetzen) oder per E-Mail an arbeitsagentur(at)dvg-ff(dot)com.

Stand: 22.09.2010