Leserecke Berufswahlmagazin 2/2016

Fragen, Tipps und Infos zu Berufswahl & Co.

Unsere Expertinnen und Experten helfen dir bei Fragen rund um die Berufswahl weiter. Schicke einfach einen Brief oder eine E-Mail an die Redaktion planet-beruf.de, Stichwort "Leserbrief". Ausgewählte Leserbriefe werden in planet-beruf.de veröffentlicht.*

Hallo planet-beruf.de,

Elektronikerin lötet mit Lötkolben.

ich möchte einen Beruf erlernen, der handwerkliches Geschick und technisches Verständnis verbindet und in dem man nicht nur am Schreibtisch sitzt. Mich interessiert vor allem Elektrotechnik.

Welche Berufe gibt es in diesem Bereich?

 


Viele Grüße,


Nadine

Hallo Nadine,

es ist gut, dass du deine beruflichen Interessen kennst.


Gerne stellen wir dir einige Berufe aus dem Bereich Elektrotechnik vor: Als Elektroanlagenmonteur/in sind sowohl handwerkliches Geschick als auch technisches Verständnis gefragt. Du installierst, wartest oder reparierst Anlagen der Energieversorgungstechnik oder der Steuerungs- und Regelungstechnik, wie z.B. Generatoren, Notruf- und Beleuchtungsanlagen. So misst du beispielsweise Stromspannung und -widerstand und beseitigst Fehler. Passend wäre auch der Ausbildungsberuf Elektroniker/in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Hier planst und installierst du elektrotechnische Anlagen wie Heizungen. Wählst du die Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik, montierst du z.B. Telefon- und Alarmanlagen.

Während der Ausbildung zur Elektronikerin für Geräte und Systeme stellst du beispielsweise elektronische Systeme, Geräte oder Komponenten z.B. für die Informations- und Kommunikationstechnik, die Medizintechnik oder die Mess- und Prüftechnik her. Du montierst und wartest diese auch oder verbaust einzelne Komponenten zu einer Schaltung.

Falls du dich für den Beruf der Industrieelektrikerin interessierst, kannst du zwischen zwei Fachrichtungen wählen.

In der Fachrichtung Betriebstechnik baust du z.B. Schalt- und Messgeräte ein. Industrieelektriker/innen der Fachrichtung Geräte und Systeme beispielsweise montieren und schließen elektrische Anlagen an. Unter anderem messen und analysieren sie elektrische Systeme und beurteilen deren Sicherheit.


Mehr Informationen zu diesen und weiteren Ausbildungsberufen findest du auf www.planet-beruf.de » Mein Beruf » Berufe von A-Z.


Gerne hilft dir bei weiteren Fragen zur Berufswahl deine Agentur für Arbeit weiter. Bei der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle und bei anderen Fragen rund um die Berufswahl kann dir ein/e Berufsberater/in in deiner Nähe behilflich sein.

 


Uwe Leuck


Berufsberater der Agentur für Arbeit Mannheim

Was möchtest du zur Berufswahl wissen?

Sende deine Frage einfach per E-Mail an redaktion(at)planet-beruf(dot)de, Stichwort "Leserbrief".

 

Oder schreibe einen Brief an:

Redaktion planet-beruf.de
Stichwort "Leserbrief"
BW Bildung und Wissen
Verlag und Software GmbH
Postfach 82 01 50
90252 Nürnberg

 

* Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe verkürzt zu veröffentlichen.

Auf zur Berufsberatung

Vereinbare einfach einen Beratungstermin über die kostenlose Telefon-Hotline 0800 4 5555 00 oder direkt im Eingangsbereich der Agentur für Arbeit!

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet! Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 11.05.2016
Berufe Entdecker
BWT

Download

Den gesamten Beitrag aus "Berufswahlmagazin 02/16" als PDF-Datei herunterladen:

Fragen, Tipps und Infos zu Berufswahl & Co.