Leserecke Berufswahlmagazin 03/2016

Fragen, Tipps und Infos zu Berufswahl & Co.

Unsere Expertinnen und Experten helfen dir weiter bei Fragen rund um die Berufswahl. Schicke einfach einen Brief oder eine E-Mail an die Redaktion planet-beruf.de. Ausgewählte Leserbriefe werden im Berufswahlmagazin veröffentlicht.*

Tierpfleger mit Bartagame auf dem Arm.

Hallo planet-beruf.de,

ich bin in der 8. Jahrgangsstufe und weiß noch nicht, welcher Beruf für mich der richtige ist. Ich beschäftige mich gerne mit Tieren. Gibt es dazu passende Ausbildungen?

 

Viele Grüße

Moritz

Hallo Moritz,

das Interesse an Tieren ist wichtig, reicht aber für die Berufswahl allein nicht aus. Man muss z.B. körperlich fit sein und auch Arbeiten wie das Ausmisten des Stalls ausführen. Wenn du diese Voraussetzungen mitbringst, sind Ausbildungen wie die zum/zur Tierwirt/in passend. Hier kannst du zwischen den Fachrichtungen Geflügelhaltung, Imkerei, Rinderhaltung, Schäferei und Schweinehaltung wählen. Je nach Fachrichtung versorgst und betreust du die Tiere und bist für deren Gesundheit verantwortlich. Auch Landwirte und Landwirtinnen halten Nutztiere. Die Produktionsbereiche sind dabei sehr vielfältig.

Als Pferdewirt/in kümmerst du dich nicht nur im Stall um die Tiere, sondern bist auch auf der Koppel und sitzt im Sattel. Je nach Fachrichtung bist du z.B. für die Aufzucht und Ausbildung der Tiere zuständig oder unterrichtest und trainierst im Reitsport.

Du möchtest deine Tierliebe gerne mit Bürotätigkeiten verbinden? Dann informiere dich über die Ausbildung zum/zur Tiermedizinischen Fachangestellten. Hier arbeitest du am Empfang, assistierst dem Tierarzt /der Tierärztin bei der Behandlung und erledigst Verwaltungsaufgaben.

Auch als Tierpfleger/in hast du natürlich viel mit Tieren zu tun. Diese Ausbildung wird in den Fachrichtungen Forschung und Klinik, Tierheim und Tierpension sowie Zoo angeboten. Mehr Infos zu diesen und vielen anderen Ausbildungsberufen, zu denen deine Interessen passen, findest du auf www.planet-beruf.de » Mein Beruf » Berufe von A-Z.

Bei deiner Berufswahl hilft dir auch gerne deine Agentur für Arbeit weiter. Bei der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle und bei anderen Fragen rund um die Berufswahl kann dir dein/e Berufsberater/in vor Ort behilflich sein.

 

Ute Kötzsch

Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Freiberg

Was möchtest du zur Berufswahl wissen?

Sende deine Frage einfach per E-Mail an redaktion(at)planet-beruf(dot)de, Stichwort "Leserbrief".

 

Oder schreibe einen Brief an:

Redaktion planet-beruf.de
Stichwort "Leserbrief"
BW Bildung und Wissen
Verlag und Software GmbH
Postfach 82 01 50
90252 Nürnberg

 

* Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe verkürzt zu veröffentlichen.

Auf zur Berufsberatung

Vereinbare einfach einen Beratungstermin über die kostenlose Telefon-Hotline 0800 4 5555 00 oder direkt im Eingangsbereich der Agentur für Arbeit!

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. 1 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 21.09.2016
Berufe Entdecker
BWT

Download

Den gesamten Beitrag aus "Berufswahlmagazin 03/16" als PDF-Datei herunterladen:

Fragen, Tipps und Infos zu Berufswahl & Co.