Leserecke Berufswahlmagazin 03/2017

Fragen, Tipps und Infos zu Berufswahl & Co.

Du hast Fragen zur Berufswahl? Unsere Expertinnen und Experten helfen dir weiter. Schicke einfach eine E-Mail oder einen Brief an die Redaktion planet-beruf.de. Ausgewählte Leserbriefe werden im Berufswahlmagazin veröffentlicht.*

Ein Bankkaufmann bei der Arbeit am Computer

Hallo planet-beruf.de,

bei uns an der Schule gibt es eine Schülerfirma. Ich bin dort für die Finanzen zuständig. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich gut organisieren kann und gerne mit Zahlen jongliere. Könnt ihr mir Ausbildungsberufe nennen, die in diese Richtung gehen?

Vielen Dank

Simon

Hallo Simon,

es ist toll, dass du dich in einer Schülerfirma engagierst. Dabei erwirbst du Kompetenzen, die dir später auch im Berufsleben weiterhelfen können. Das Gute daran ist auch, dass du jetzt eine Vorstellung davon hast, wie dein Wunschberuf aussehen könnte.

Es gibt gerade im kaufmännischen Bereich einige Berufe, die sich für dich anbieten würden. Du könntest z.B. eine Ausbildung zum Bankkaufmann machen. In diesem Beruf kennst du dich mit Finanzprodukten aus und berätst Kunden dazu. Außerdem bist du z.B. in die Planung von Arbeitsabläufen eingebunden.

Der Beruf Kaufmann für Versicherung und Finanzen der Fachrichtung Finanzberatung bietet sich ebenfalls an. In diesem Beruf kannst du beispielsweise im Rechnungswesen und Controlling arbeiten. Natürlich spielt auch hier die Kundenberatung eine große Rolle.

Vielleicht ist auch die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement etwas für dich. Du bist für die Büroorganisation zuständig und kannst z.B. in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Rechnungswesen, Marketing und Personal arbeiten.

Eine weitere Möglichkeit ist die Ausbildung im öffentlichen Dienst. Verwaltungsfachangestellte gibt es in unterschiedlichen Fachrichtungen. Auch sie arbeiten hauptsächlich im Büro und sind für organisatorische Aufgaben zuständig.

Mehr Informationen zu diesen und vielen anderen Ausbildungsberufen findest du auf www.planet-beruf.de in der Rubrik Berufe von A-Z.

Gerne hilft dir natürlich auch die Berufsberatung weiter. Sie kann dich z.B. zu weiteren Ausbildungsberufen beraten und dich bei der Suche nach Ausbildungsplätzen unterstützen.

 

Ute Kötzsch
Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Freiberg

Was möchtest du zur Berufswahl wissen?

Sende deine Frage einfach per E-Mail an redaktion(at)planet-beruf(dot)de, Stichwort "Leserbrief".

 

Oder schreibe einen Brief an:

Redaktion planet-beruf.de
Stichwort "Leserbrief"
BW Bildung und Wissen
Verlag und Software GmbH
Postfach 82 01 50
90252 Nürnberg


 
* Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe verkürzt zu veröffentlichen.

Auf zur Berufsberatung

Vereinbare einfach einen Beratungstermin über die kostenlose Telefon-Hotline 0800 4 5555 00 oder direkt im Eingangsbereich der Agentur für Arbeit!

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet! Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 20.09.2017
Berufe Entdecker
BWT

Download

Den gesamten Beitrag aus "Berufswahlmagazin 03/17" als PDF-Datei herunterladen:

Fragen, Tipps und Infos zu Berufswahl & Co.