Queerbeet in planet

Wissenswertes rund um den öffentlichen Dienst

Ein Stapel voller Mappen.
Yvonne Fischer
Mappen und Ordner helfen im Büro, den Überblick zu behalten.

Was bedeutet "öffentlicher Dienst"?

So nennt man das Tätigkeitsfeld von Beschäftigten des Bundes, der (Bundes-)Länder und der Gemeinden.

Krimiland Deutschland

Seit 40 Jahren flimmert der beliebteste Fernsehkrimi Deutschlands über die Bildschirme: der Tatort. Die Ermittler/innen arbeiten meist im Team, haben kaum Privatleben und 99 Prozent der Fälle werden nach gut 1,5 Stunden gelöst. Das echte Leben einer Kommissarin bzw. eines Kommissars sieht anders aus - vielleicht bis auf den vielen Kaffee?

Noch sind die männlichen Kommissare in der Mehrzahl - doch die Frauen holen langsam auf:

  • Tatort-Kommissare: 28
  • Tatort-Kommissarinnen: 15

Misch dich ein!

Woher weiß ich, welche Nachrichten "Fake News" sind? Welcher Politiker ist nochmal wer? Auf www.bpb.de informiert dich die Bundeszentrale für politische Bildung über politische Themen. Außerdem zeigt sie dir, wie du selbst aktiv werden kannst.

Das amtliche Wetter

Eine Frau beobachtet das Wetter über verschiedene Bildschirme.
Bernhard Haselbeck
Der Deutsche Wetterdienst beobachtet das Wetter täglich und rund um die Uhr.

Um die Wettervorhersage zu erstellen, nutzen die Mitarbeiter/innen vom Deutschen Wetterdienst  u.a. kleine Wetterballons mit Messgeräten, die sie in die Luft aufsteigen lassen. Von dort werden Daten zu Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit per Funk an die Expertinnen und Experten vom DWD übertragen.

Etwas Statistik gefällig?

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat den Auftrag, statistische Informationen aus vielen Bereichen des öffentlichen Lebens bereitzustellen und zu verbreiten. Es untersucht unter anderem, wie die Menschen in Deutschland leben. So wissen wir z.B., dass

  • es im Schuljahr 2016/2017 11 Millionen Schüler/innen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Deutschland gab.

  • noch 2006 lediglich 61 % der deutschen Bevölkerung einen Internetzugang hatten. In den folgenden zehn Jahren stieg dieser Anteil allerdings auf 87 %. Mittlerweile hat also fast jede Person in Deutschland einen eigenen Internet zugang

  • 2015 jeder Deutsche im Durchscnitt 1,71 Mal ins Kino gegangen ist.

Behördensprache verstehen

"Abflusswirksame Flächen" statt "Wiesen", "Zugzielanzeiger" statt "Anzeigetafel": Vielen Menschen fällt es schwer, amtliche Schriftstücke zu verstehen. Immer mehr Behörden wollen deshalb ihre Sprache modernisieren und Amtsdeutsch vermeiden. Mancherorts gibt es entsprechende Seminare für Beamtinnen und Beamte.

Vielfältige Berufe für vielfältige Menschen

Auf www.wir-sind-bund.de bzw. durchstaaten.de findest du viele Informationen zum Arbeiten im öffentlichen Dienst. Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten sind eingeladen, sich für das Gemeinwohl einzusetzen.

Blinde Passagiere

Ein Warndreieck vom Zoll mit der Aufschrift "Zollkontrolle"
Kathrin Schmekel
Zollbeamtinnen und -beamte kontrollieren Waren, die ins In- oder Ausland eingeführt werden.

Zollbeamtinnen und -beamte gehen u.a. gegen den Handel mit geschützten Tier- und Pflanzenarten vor. Dabei machen sie manchmal überraschende Entdeckungen:

 

Bei der Kontrolle des Reisegepäcks eines Ehepaars am Flughafen München fanden die Zöllnerinnen und Zöllner zwei lebende Breitrandschildkröten - mit Klebeband umwickelt und in Plastiktüten verstaut. Die Reisenden wollten die Tiere ihren Kindern als Mitbringsel schenken.

Hilfe im Behördendschungel

Mithilfe der Internetplattform www.behoerdenfinder.de findest du heraus, welche Behörden und Ämter in Bund, Ländern und Gemeinden jeweils für deine Anliegen zuständig sind.

Schon gewusst …?


  • Die Ausbildungszeit zur Vorbereitung auf eine Beamtenlaufbahn wird "Vorbereitungsdienst" genannt. Er schließt mit einer Prüfung (z.B. Laufbahn-, Qualifikations- oder große Staatsprüfung) ab.
  • Als "Anwärter/in" bezeichnet man junge Arbeitnehmer/innen, die sich in einer Beamtenausbildung befinden.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 1.6 von 5. 7 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 20.09.2017
Berufe Entdecker
BWT

Download

Den gesamten Beitrag aus "Berufswahlmagazin 03/17" als PDF-Datei herunterladen:

Querbeet in planet BWM 3/17