Branchenreport: Gut auf den Kunden eingehen

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Wer gut beraten wird, kommt gerne wieder. Besonders im Einzelhandel oder im Vertrieb kommt es deshalb auf kompetente Beratung an. planet-beruf.de stellt dir kundenorientierte Berufe vor und sagt dir, was du dafür mitbringen musst.

Eine junge Frau telefoniert mit einem Kunden.
Beim Dialogmarketing ist ein Lächeln im Gesicht immer wichtig - auch am Telefon.

Dialogmarketing - Lächeln am Telefon

Dialogmarketing. Da steckt Dialog drin - und zwar das Gespräch direkt mit Kunden am Telefon oder im Chat. Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten in Service- und Callcentern der unterschiedlichsten Unternehmen. Für ihre Kunden müssen sie stets ein offenes Ohr haben. Sie beraten und gewinnen Kunden für verschiedene Auftraggeber. Darüber hinaus bearbeiten sie Aufträge, Anfragen und Reklamationen oder verkaufen Produkte und Dienstleistungen. Dazu müssen sie neben Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten vor allem Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft mitbringen. Wer sich in Kundengesprächen immer höflich und möglichst gut gelaunt präsentieren kann, ist hier richtig.

Kaufleute im Einzelhandel - kompetente und freundliche Beratung

Eine Verkäuferin im Supermarkt berät eine Kundin.
Wer aufmerksam zuhört, kann seine Kunden gut beraten.

Ob im Modehaus, im Supermarkt oder im Versandhandel - Kaufleute im Einzelhandel beraten Kunden und verkaufen ihnen Waren aller Art. Sie sorgen dafür, dass die Kunden über die Produkte gut informiert sind, und beraten sie freundlich und ausführlich. Dabei bleiben sie immer höflich - egal wie die Kundschaft gerade gelaunt ist. Bei Reklamationen gehen sie auf die Kunden ein und schlagen Lösungswege vor.

Neben Fachwissen über die angebotenen Produkte gehört auch die Fähigkeit dazu, Kunden gut zuhören zu können.

Tourismuskaufleute - Kunden auf die Reise schicken

Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen beraten ihre Kunden zu Urlaubs- und Geschäftsreisen und finden Reiseverbindungen und Übernachtungsmöglichkeiten zu den gewünschten Terminen heraus. Sie ermitteln die Wünsche ihrer Kunden und informieren diese über geografische oder klimatische Gegebenheiten des Zielortes.

Ein angenehmes und überzeugendes Auftreten in den Beratungs- und Verkaufsgesprächen gehört natürlich dazu, wenn man Kunden an das Unternehmen binden will. Ob im Büro oder am Telefon: Kundenorientierung sowie Kommunikationsfähigkeit sind auch hier das A und O.

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Stand: 17.06.2015