Bericht: Ein Beruf, der zu mir passt

Entdecke deine Berufung

Bäcker/innen, die nicht backen können? Designer/innen, die nicht designen können? Das klingt unvorstellbar, denn jeder Beruf erfordert bestimmte Interessen und Stärken. planet-beruf.de erklärt dir, warum sie so wichtig sind und wie du deine Interessen und Stärken entdeckst.

Jugendliche spielen Tischtennis.
Wenn du neue Hobbys ausprobierst, entdeckst du vielleicht deine Stärken.

Sicher hast du bei Stellenausschreibungen schon einmal von besonderen Anforderungen für einen Beruf gelesen. Unter "Das sollten Sie mitbringen", "Ihr Profil" oder ähnlichen Überschriften wird beschrieben, auf welche Interessen und Stärken es bei einem Job ankommt. Diese Erwartungen gibt es nicht umsonst. Denn viele Aufgaben kannst du besser erledigen, wenn sie zu dir passen. So kannst du z.B. Flyer einfacher gestalten, wenn du kreativ bist.


Das ist nicht nur für deinen Arbeitgeber wichtig, sondern auch für dich selbst. Denn wenn dir Tätigkeiten Spaß machen und dir leichtfallen, bist du motivierter, sie gut zu lösen. Auch dann, wenn du vor einer größeren Herausforderung stehst.

Offen für Neues

Ein Gesundheits- und Krankenpfleger bedient eine Spritzenpumpe.
Ob dir ein sozialer Beruf liegt, findest du am besten durch ein Praktikum heraus.

Wenn du noch nicht weißt, wo deine Interessen und Stärken liegen, hast du viele Möglichkeiten das herauszufinden. Vielleicht gibt es ja in deiner Schule AGs, in die du reinschnuppern kannst. Oder du begleitest deine Freunde/Freundinnen zu deren Hobby. In den Ferien kannst du außerdem ein Schülerpraktikum absolvieren. Wichtig ist nur, dass du offen für Neues bist und auch Bereiche ausprobierst, die nicht direkt auf der Hand liegen.


Lass dich dabei auch nicht von der Meinung Anderer beeinflussen. Wer sagt, dass Mädchen nichts im MINT- und Jungs nichts im sozialen Bereich zu suchen haben, liegt falsch. Also sei neugierig und finde deinen Weg!

Im Stärkencheck

Eine junge Frau arbeitet an einem Computer.
Du kannst deine Fähigkeiten auch mit psychologischen Tests herausfinden.

Deine Stärken kannst du auch auf planet-beruf.de mit dem BERUFE-Universum entdecken. Dort gibst du erst deine Interessen an, testest deine Stärken im Stärkencheck und beantwortest dann Fragen dazu, was du in bestimmten Situationen tun würdest. Dabei solltest du unbedingt ehrlich sein, denn danach wird dir anhand der Ergebnisse gezeigt, welche Berufe zu dir passen könnten.


Wenn du noch nicht weißt, in welche Richtung es gehen soll, unterstützt dich die Bundesagentur für Arbeit, z.B. mit dem Berufspsychologischen Service (BPS). Dort kannst du psychologische Tests machen, um deine Fähigkeiten herauszufinden.

Seite bewerten

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 2.7 von 5. 23 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
Stand: 16.05.2018