Burger menu navigation

Neues Video: Digitale Nutzerreise zur Ausbildung

Wie Schülerinnen und Schüler mit den Online-Berufswahl-Tools der Bundesagentur für Arbeit gut zu ihrem Wunschberuf kommen, zeigt das Video "Digitale Nutzerreise - Ausbildung" auf Berufe.TV, dem Filmportal der Bundesagentur für Arbeit.

Grafik: ein Mädchen und ein Junge, die am PC digitale Berufswahltools nutzen (symbolisch).

Foto: web.arbeitsagentur.de/berufetv Bundesagentur für Arbeit

Die 14-jährige Jasmin startet ihre Reise mit Abenteuer Berufe. Hier entdeckt sie spielerisch Berufsfelder und Berufe. Mit Gesucht - gefunden: ICH! findet Jasmin heraus, welche Stärken und Schwächen sie hat. Jetzt weiß sie, welches Berufsfeld zu ihr passt. Eduardo ist 16. Er erfährt mit dem kostenlosen Online-Test Check-U viel über seine Fähigkeiten und beruflichen Vorlieben. Er freut sich über Vorschläge für Ausbildungsberufe, die ihn interessieren, und informiert sich weiter mit 100Fachbegriffe, BERUFENET und BERUFE.TV. Wie er seinen Ausbildungsplatz findet und weitere hilfreiche Tipps sehen Jugendliche in dem Video.

Mehr Infos: