Burger menu navigation

Podcast: Vorteile eines Praktikums - einfach erklärt

Vorsprung durch Praktikum

Im Gespräch mit Felix erzählt die Berufsberaterin Jeanette Schatz, wie dir ein Praktikum bei der Berufs- und Ausbildungswahl hilft. Sie erklärt auch, welche Vorteile ein Praktikum für dich hat.

Im Podcast erfährst du, warum sich ein Praktikum immer lohnt und wie es dich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterbringt.

Vorteile eines Praktikums - einfach erklärt

Felix: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de-Sprecherin: Vorteile eines Praktikums - einfach erklärt

Felix: Hallo zusammen! Ich heiße Felix, und bei mir ist Jeannette Schatz.

Frau Schatz ist Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Magdeburg. Sie hilft Schülerinnen und Schülern bei der Berufs- und Ausbildungsauswahl. Heute spreche ich mit ihr über Praktika. Also darüber, welche Vorteile ein Praktikum für mich persönlich hat und ob es mir bei der Entscheidung für eine Ausbildung hilft.

Frau Schatz, meine erste Frage: Nützt mir ein Praktikum auch bei meiner Bewerbung?

Jeannette Schatz: Heutzutage noch viel, viel mehr, finde ich. Weil, wenn ein Arbeitgeber die Wahl hat zwischen zwei Auszubildenden, kriegt derjenige eher diesen Platz, wenn er ein Praktikum gemacht hat, weil er einfach vorweisen kann, dass er es schon ausprobiert hat. Und das wertet natürlich auch 'ne Bewerbung immens auf.

Felix: Okay … Und was bringt ein Praktikum für mich persönlich? Für welche Stärken ist ein Praktikum gut?

Jeannette Schatz: Also, das ist natürlich eine ganz große Bandbreite, finde ich. Einmal Teamfähigkeit - ohne Frage -, Ausdauer, wie konfliktfähig bin ich: Ja, ich komme mit anderen Menschen zusammen, mit anderen Charakteren, muss mich mit denen auseinandersetzen. Kann rausfinden, was meine Stärke ist und auch meine Schwäche.

Felix: Bringt mich ein Praktikum auch sonst noch persönlich weiter?

Jeannette Schatz: Also in meinen Gesprächen mit den Ratsuchenden erlebe ich es oft, dass sie richtig stolz auf sich werden, dass sie plötzlich auf sich allein gestellt waren - raus aus der Schule, aus dem Elternhaus - und mussten es plötzlich für sich allein meistern. Stellen also fest, dass sie, dass sie was können, dass sie sich was zutrauen können - oftmals Freude! Trotzdem auch die andere Seite, dass man feststellt, das ist gar nichts für mich - und dann wiederum sollte man sie bestärken, was ich auch tue: Dann ist auch das 'ne Entscheidung. Ja, man hat rausgefunden, was passt nicht zu mir. Und das ist nicht unbedingt als Nachteil zu sehen.

Felix: Also, so viel weiß ich jetzt schon: Ein Praktikum hat 'ne Menge Vorteile. Wann ist denn der beste Zeitpunkt für ein Praktikum?

Jeannette Schatz: Also, ich würd' so frühzeitig wie möglich beginnen, das sag ich meinen Schülern auch; und nicht unbedingt den, den Getränkemarkt um die Ecke, weil, weil es bequem ist. Sondern raus aus der Komfortzone tatsächlich!

Felix: Dann werde ich gleich mal loslegen. Aber: Wo suche ich denn am besten nach Praktikumsstellen?

Jeannette Schatz: Auf der Seite der Bundesagentur natürlich - auf jeden Fall. Ich finde aber auch ganz viel durch Verwandte, Bekannte, wenn man also schon in der Familie anfängt sich zu unterhalten über den Berufswunsch, kennt jeder irgendwen. Dann gibt es Tage der offenen Tür bei Unternehmen, dann gibt es Messen, wo man gleich Kontakte knüpfen kann mit den Arbeitgebern. Und mittlerweile ist es ja so, dass Arbeitgeber händeringend suchen, also so dass fast jeder schon gleich ein Praktikum mit anbietet. Ich selbst erlebe das auch, wenn ich Firmenkontakte habe: "Geben Sie es in der Schule bekannt, hängen Sie's ans schwarze Brett." Also, es ist 'ne Riesenbandbreite.

Felix: Super, da gibt es ja viele Möglichkeiten, ein Praktikum zu finden. Danke, Frau Schatz, jetzt weiß ich, dass sich ein Praktikum für mich lohnt.

Wenn du mehr über das Thema Praktikum erfahren willst, schau unter Praktikum nach. Dort kannst du dich über weitere Möglichkeiten informieren, Berufe auszuprobieren und erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln.

Mach dich schlau! Es lohnt sich.

Seite bewerten:

Stand: