Burger menu navigation

Erfolgsstory: Unser Digitalisierungsprojekt!

Digitale Fähigkeiten ausbauen

Finn (17) und Mainoras (16) von der Marienschule Emsdetten haben's geschafft. Sie gehören zu den drei Gewinnerteams des Schülerwettbewerbs DIGIYOU 2022/2023. Was ihre Idee war und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben, erzählen sie hier.

Porträtbild von Finn

Finn:

Schüler

Porträtbild von Mainoras

Mainoras:

Schüler

Projektmanagement lernen

Das "Design-Büro" gehört zum Fach Technik an der Schule von Finn und Mainoras. Hier sammeln die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im digitalen Projektmanagement. Dabei wenden sie die Scrum-Methode an. Das bedeutet: Die Jugendlichen bekommen keine genauen Arbeitsanweisungen, sondern organisieren sich selbst. Das hilft, schnell und flexibel auf veränderte Anforderungen zu reagieren.

Gestalten mit digitaler Technik

Die Jugendlichen waren für die Planung, Herstellung und Vermarktung von Produkten für den jährlichen Weihnachtsmarkt der Schule verantwortlich. Im Team stellten sie mit Geräten wie 3-D-Druckern oder Laserschneidern Gegenstände wie Weihnachtsschmuck oder T-Shirts her. "Wir haben wie eine Firma gearbeitet, um die Prinzipien kennenzulernen. Unsere Lehrerin war die Auftraggeberin, ich war der Teamleiter und die anderen waren die Mitarbeiter", erzählt Finn.

Fit für die Arbeitswelt 4.0

"Es ist eine gute Chance, viel für das spätere Arbeitsleben zu lernen."

(Finn)

Dabei kam es auf den richtigen Umgang mit digitalen Werkzeugen an. Um digitale Inhalte zu erstellen, nutzten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel spezielle Apps und Zeichenprogramme. So entwarfen sie unter anderem das Logo für die Team-Hoodies. Anschließend programmierten sie eine Stickdatei für die Stickmaschine übertrugen dadurch das Logo auf die Hoodies. Bis alles perfekt war, dauerte es eine Weile.

Dabei arbeitete das Team Hand in Hand und stellte seine Teamfähigkeit unter Beweis. "Wir mussten viel zusammen arbeiten. Ohne Absprache hätte das nichts gebracht", erläutert Finn. Kommunikationsfähigkeit war also ebenso wichtig. Mainoras stellt fest, dass Eigenverantwortung wichtig ist und Spaß macht: "Wir konnten selber unsere Ideen einbringen. Wir hatten keine Vorgaben und konnten selbstständig arbeiten". Die Kreativität bei der Arbeit hat Finn und Mainoras begeistert. "Wir haben alles selber entworfen, programmiert und hergestellt. Das war auf jeden Fall schön", berichtet Mainoras zufrieden.

Die erlernten digitalen Fähigkeiten und Erfahrungen haben die Gruppe auf zukünftige Aufgaben in der Arbeitswelt 4.0 vorbereitet. "Es ist eine gute Chance, viel für das spätere Arbeitsleben zu lernen", betont Finn.

Lerne noch andere Wettbewerbe kennen

Der Informatik-Biber ist ein Schulwettbewerb, der digitales Denken fördert. Ziel des Wettbewerbs ist es, dein Interesse an Informatik zu wecken.

Seite bewerten:

Stand: