Burger menu navigation

FAQ: Geht Kunststoff auch nachhaltig?

Plastik, Pfand und Grüner Punkt - alles über Kunststoff und Nachhaltigkeit

Warum gibt es für Plastikflaschen eigentlich Pfand? Und was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun? Antworten auf Fragen rund um Kunststoff, Plastik und Nachhaltigkeit bekommst du hier!

Das solltest du wissen

Warum ist Kunststoff kein besonders nachhaltiges Material?

Für die Herstellung von Plastik braucht man sehr viel Energie. Außerdem verwendet man dazu fossile Rohstoffe, z.B. Erdöl. Weil es davon nicht unbegrenzt viel gibt, ist das nicht besonders nachhaltig.

Auch was mit Kunststoff-Produkten passiert, die im Müll landen, ist in den meisten Fällen nicht nachhaltig. Warum? Schau dir die nächste Frage an!

Was passiert mit der Plastikflasche, wenn ich sie wegwerfe?

Wenn du eine Plastikflasche entsorgst, kann sie ganz unterschiedliche Wege gehen. Wahrscheinlich landet sie auf einer Mülldeponie oder in einer Müllverbrennungsanlage. Viel Plastikmüll endet leider auch in der Natur. Dabei verschmutzt er nicht nur die Umwelt, der Müll ist auch für Tiere gefährlich. Am besten ist es deshalb, wenn Plastikmüll recycelt wird. Das funktioniert aber nicht immer, weil der Müll davor aufwendig sortiert und getrennt werden muss und nicht alles recycelbar ist.

Deine Flasche ist eine Pfandflasche? Das ist eine Abkürzung: Wenn du die leere Flasche gegen Pfand zurückgibst, wird sie direkt zum Recycling weitergeleitet.

Gibt es "grüne" Kunststoffe?

Vielleicht ist dir schon einmal der Grüne Punkt aufgefallen? Was so markiert ist, kann auf jeden Fall recycelt werden.

Auch recycelte Kunststoffe zu verwenden, trägt zur Nachhaltigkeit bei. Inzwischen gibt es sogar bestimmte Kunststoffe, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden, z.B. aus Holz.

Welche Alternativen gibt es?

Hier ist viel möglich: Statt Frischhaltefolie kann man z.B. Bienenwachstücher verwenden. Stoffbeutel sind eine Alternative zu Plastiktüten und Plastik-Strohhalme kann man z.B. durch Versionen aus Metall oder Glas ersetzen.

Seite bewerten:

Stand: