Burger menu navigation

Job inside: Chemisch-technische/r Assistent/in

Mit Chemie und Köpfchen

Marc (16) und Jerome (25) sind im ersten Ausbildungsjahr zu Chemisch-technischen Assistenten (CTA) an der Dr. von Morgenstern Schule in Braunschweig. Dort drücken sie nicht nur die Schulbank, auch die Praxis gehört zu ihrer Ausbildung.

Porträtbild von Marc und Jerome.

Marc und Jerome:

Chemisch-technische Assistenten

"Ich finde es interessant,zu verstehen,wie chemische Reaktionen funktionieren."

(Marc)

planet-beruf.de: Marc, wieso hast du dich für die Ausbildung zum CTA entschieden?

Marc: Mein Opa hat mir eine Mineraliensammlung vererbt. Mich hat schon immer interessiert, woraus diese Dinge bestehen. In der Schule habe ich mich auch sehr für die naturwissenschaftlichen Fächer, wie zum Beispiel Chemie, begeistert. Ich finde es interessant, zu verstehen, wie chemische Reaktionen funktionieren.

planet-beruf.de: Wie ist eure Ausbildung aufgebaut, Jerome?

Jerome: Unsere Ausbildung besteht aus Theorie und Praxis. Die Woche findet zu einer Hälfte im Labor und zur anderen Hälfte im Klassenraum statt, wo wir den theoretischen Unterricht haben. Das sind berufsbezogene Lernfelder, wie zum Beispiel Lösungen herstellen oder Stoffsysteme trennen und reinigen. Aber auch Fächer wie Deutsch und Mathe.

planet-beruf.de: Und was genau macht ihr an euren Praxistagen im Labor?

Jerome: Wenn wir Versuche durchführen, gehört einiges dazu. Nicht nur der Aufbau und die Benutzung, sondern auch die gründliche Reinigung der Laborgeräte und die danach anstehende Analyse des Versuchs. Anschließend kontrollieren und protokollieren wir das Ganze.

planet-beruf.de: Welche Stärken und Fähigkeiten benötigt ihr in eurem Beruf, Marc?

Marc: Wir müssen belastbar sein, da die Labortage auch mal etwas länger dauern können. Leidenschaft für Chemie sollte man auf jeden Fall mitbringen. Und ein gewisses mathematisches Verständnis ist für Analysen, Protokolle und Dokumentationen sehr sinnvoll.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Chemisch-technische Assistenten und Assistentinnen bereiten chemische Untersuchungen und Versuchsreihen vor beziehungsweise führen diese durch. Sie analysieren Proben unterschiedlicher Stoffe und stellen chemische Substanzen her.

Ausbildungsform: Schulische Ausbildung an der Berufsfachschule

Ausbildungsdauer: i.d.R. 2 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Vorausgesetzt wird mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss. Je nach Bundesland können abweichende schulische Voraussetzungen sowie zum Beispiel ein ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung oder eine mindestens zweijährige Berufsausbildung gefordert werden.

Diese Aufstiegsmöglichkeiten gibt es

Nach der Ausbildung zur Chemisch-technischen Assistentin, beziehungsweise zum Chemisch-technischen Assistenten hast du verschiedene Möglichkeiten, dich beruflich weiterzubilden. Absolviere zum Beispiel eine Weiterbildung zum/zur Techniker/in der Fachrichtung Chemietechnik oder Biotechnik.

Seite bewerten:

Stand: