Burger menu navigation

Job inside: Girls'Day-Beruf Metallbauer/in - Konstruktionstechnik

Schweißen und Schrauben: Angekommen im Wunschberuf

Ein Praktikum beim Unternehmen HORN Glass Industries AG hat Pia (20) in ihrer Berufswahl bestätigt. Nun ist sie im zweiten Ausbildungsjahr als Metallbauerin der Fachrichtung Konstruktionstechnik. Dass sie mit vielen Männern arbeitet, macht ihr nichts aus.

Porträtbild von Pia

Pia:

Metallbauerin - Konstruktionstechnik

planet-beruf.de: Hast du schon mal beim Girls'Day mitgemacht?

Pia: Ja! Ich wollte schon immer handwerklich arbeiten. Beim Girls'Day habe ich in einen Malerbetrieb geschnuppert.

planet-beruf.de: Und wie bist du auf die Ausbildung zur Metallbauerin gekommen?

Pia: Eine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht. Nach einem Praktikum wusste ich: Das ist es! Die Leute waren nett und die Arbeit hat mir sehr gut gefallen.

planet-beruf.de: Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Pia: Ich arbeite in der mechanischen Fertigung. Hier werden Schweißbaugruppen und Werkstücke für den Maschinen- und Anlagenbau hergestellt. Dafür bearbeite ich zuerst verschiedene Metalle wie Edelstahl oder Stahl. Das heißt ich schneide Rohre, Bleche und Profile zu und bearbeite sie an unserer Drehbank oder an der Gesenk-Biegepresse. Wenn die Teile alle vorbereitet sind, baue und schweiße ich diese noch zusammen.

planet-beruf.de: Was lernst du in der Berufsschule?

Pia: Ich lerne zum Beispiel, wie man technische Zeichnungen liest und Material berechnet. Dabei erfahre ich auch mehr über die verschiedenen Stahlarten und Schweißverfahren.

planet-beruf.de: Welche Stärken brauchst du für deinen Beruf?

Pia: Mathe ist wichtig, um Bauteile richtig zu berechnen. Man braucht technisches Verständnis und muss sorgfältig arbeiten. Außerdem ist handwerkliches Geschick nötig, zum Beispiel beim Schweißen.

"Wenn ich Hilfe brauche, unterstützen mich meine Kollegen gerne."

(Pia)

planet-beruf.de: Wie ist es für dich als Frau in einem Beruf tätig zu sein, in dem viele Männer arbeiten?

Pia: Ich fühle mich sehr wohl und akzeptiert. Manche Arbeiten sind körperlich schwer. Wenn ich Hilfe brauche, unterstützen mich meine Kollegen gerne.

planet-beruf.de: Wie geht es für dich nach deiner Ausbildung weiter?

Pia: Ich möchte meine Ausbildung gut abschließen und Berufserfahrung sammeln. Danach plane ich eine Weiterbildung zur Metallbaumeisterin.

In MINT-Berufe schnuppern

Den Beruf Metallbauer/in und andere Berufe aus dem Bereich Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kannst du zum Beispiel beim Girls'Day kennenlernen. Weitere Infos gibt’s auf Girls'Day.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Metallbauer/innen der Fachrichtung Konstruktionstechnik stellen zum Beispiel Überdachungen, Tore und Schutzgitter aus Metall her. Sie montieren die Bauteile und warten die Anlagen bei Kundinnen und Kunden vor Ort.

Ausbildungsform: Dual in Betrieb und Berufsschule

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen überwiegend Bewerber/innen mit Hauptschulabschluss oder mittlerer Bildungsabschluss ein.

Weitere Fachrichtungen: Metallbauer/in - Nutzfahrzeugbau und Metallbauer/in - Metallgestaltung

Ausbildung als Metallbauer/in für Jugendliche mit Behinderungen

Auch wenn du eine Behinderung hast, kannst du die Ausbildung zur Metallbauerin oder zum Metallbauer machen. Oder du wirst Fachpraktiker/in für Metallbau. Das ist eine spezielle Ausbildung für Jugendliche mit Behinderungen. Mehr Infos findest du auf der Seite Berufe für Menschen mit Behinderungen.

Seite bewerten:

Stand: