Burger menu navigation

Experteninterview: Mathe4Job als Training für den Einstellungstest

Mathe für den Beruf trainieren

Mit Mathe4Job findest du heraus, welche Mathe-Kenntnisse du für deinen Wunschberuf brauchst und ob deine schon gut genug dafür sind. Wie du dich mit Mathe4Job auf deinen Einstellungstest vorbereiten kannst, weiß Claudia Abjörnson von der Stiftung Rechnen.

Porträtbild von Claudia Abjörnson

Claudia Abjörnson:

Geschäftsführende Vorständin bei der Stiftung Rechnen

planet-beruf.de: Frau Abjörnson, die Stiftung Rechnen hat für Schülerinnen und Schüler während der Berufsorientierungsphase das Angebot Mathe4Job erstellt. Was steckt dahinter?

Claudia Abjörnson: Auf www.mathe4job.de können Schülerinnen und Schüler gezielt ihr mathematisches Wissen für über 70 Ausbildungsberufe kostenlos testen. Die Tests fragen nur mathematische Inhalte ab, die während der Schulzeit in Klasse 5 bis 10 vermittelt werden und die für die angestrebte Ausbildung notwendig sind. Das Ergebnis zeigt den Jugendlichen ihre individuellen Mathe-Stärken und -Schwächen für den jeweiligen Beruf auf.

Mathematische Kompetenzen wie Prozentrechnung oder Dreisatz sind für fast jeden Beruf ein Muss.

(Claudia Abjörnson)

planet-beruf.de: Braucht eine angehende Bäckerin genauso gute Mathe-Kenntnisse wie zum Beispiel ein Kaufmann für Groß-und Außenhandelsmanagement?

Claudia Abjörnson: Eine angehende Bäckerin braucht nicht gleich gute, aber andere Mathe-Kenntnisse als Groß- und Außenhandelskaufleute. So muss sie zum Beispiel Mengenangaben sicher umrechnen können während Kaufleute verschiedene Kosten kalkulieren können sollten. Was man aber auf jeden Fall sagen kann: Es gibt so gut wie keinen Beruf, in dem man nicht rechnen oder kalkulieren können muss. Mathematische Kompetenzen wie Prozentrechnung oder Dreisatz sind für fast jeden Beruf ein Muss.

planet-beruf.de: Wie können Jugendliche die Mathematik-Tests von Mathe4Job zur Vorbereitung auf Einstellungstests nutzen?

Claudia Abjörnson: Sie können auf www.mathe4job.de unter "Berufe" einen oder mehrere Wunschberufe auswählen. Dann über den Button "Zum Test" die kostenlose TAN-Nummer anfordern und notieren. Der Test kann zwischendrin unterbrochen und mit der TAN-Nummer fortgesetzt werden. Anschließend speichern sie das Testergebnis, gefundene Schwachstellen, die Fehleranalyse sowie Förderhinweise ab. Mit der Auswertung und den Förderhinweisen kann man dann gezielt an den Schwächen arbeiten und diese bis zum Einstellungstest verbessern.

planet-beruf.de: War Mathematik in der Schule Ihr Lieblingsfach?

Claudia Abjörnson: Mein Lieblingsfach war es nicht. Da ging es mir nicht anders als vielen anderen Schülerinnen und Schülern. Aber ich habe irgendwann verstanden, dass ich es brauche, um gut im Leben zurechtzukommen. Danach fiel mir das Mathe-Lernen leichter und das zahlt sich bis heute aus.

Ist Mathematisches Verständnis deine Stärke?

Aus vielen Berufen ist Mathematik nicht wegzudenken. Da ist es gut, wenn man Mathematisches Verständnis mitbringt. Aber was ist das eigentlich? Finde es mit den Videos von planet-beruf.de heraus:

Seite bewerten:

Stand: