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E-Mail-Bewerbung - Das solltest du wissen

Formfehler vermeiden

Inzwischen ist es üblich, Bewerbungen per E-Mail oder über Online-Portale einzureichen. Wie eine Bewerbung per E-Mail funktioniert und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.

Das gehört in eine E-Mail-Bewerbung

Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse

Der Inhalt ist im Prinzip derselbe wie bei einer Papierbewerbung: Eine E-Mail-Bewerbung enthält ein Anschreiben, einen Lebenslauf, deine Zeugnisse und weitere Nachweise. Dazu gehören zum Beispiel Bescheinigungen über Praktika, die du absolviert hast. Diese Unterlagen legst du aber nicht in eine Bewerbungsmappe. Stattdessen schickst du sie dem Unternehmen per E-Mail.

So erstellst du eine E-Mail-Bewerbung

  • Erstelle zunächst dein Anschreiben und deinen Lebenslauf.
  • Wenn du noch kein Bewerbungsfoto in digitaler Form hast, scanne eines ein und füge es oben rechts in deinen Lebenslauf ein.
  • Scanne anschließend deine Unterschrift ein und füge sie unter das Anschreiben und den Lebenslauf ein.
  • Scanne anschließend deine Zeugnisse und Bescheinigungen im PDF-Format ein.

So schreibst du die E-Mail für deine Online-Bewerbung

  • Schreibe in deine E-Mail, für welchen Ausbildungsberuf du dich bewirbst und verweise auf deine Bewerbungsunterlagen im Anhang.
  • Fasse alle deine Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Bescheinigungen) in einer PDF-Datei zusammen. Gib dem angehängten PDF-Dokument einen aussagekräftigen Namen.  
  • Achte auf die korrekte Schreibweise des Namens der Empfängerin/des Empfängers und spreche sie/ihn höflich an.
  • Verwende am Ende der E-Mail eine höfliche Grußformel.
  • Sende die Bewerbung von einer seriösen E-Mail-Adresse, z.B. max.mustermann@<mailmuster>de.
  • Gib in der Betreffzeile der E-Mail den Ausbildungsberuf an, für den du dich bewirbst.
  • Sende eine E-Mail als Test an dich selbst, bevor du deine Bewerbung abschickst. Kann der Anhang geöffnet werden?
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