Burger menu navigation

Unterrichtsidee: Vorbereitung auf den Einstellungstest

Einstellungstests gelassen angehen

In dieser Unterrichtsidee setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit der Vorbereitung auf einen Einstellungstest auseinander.

Ziele

  • Die Klasse erarbeitet sich die Aufgabenbereiche eines Einstellungstests.
  • Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf einen Einstellungstest vor, indem sie Aufgaben lösen, um sich mit den Aufgabentypen und dem Zeitdruck vertraut zu machen.
  • Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Testsituation, indem sie einschätzen, wie sie mit den unterschiedlichen Aufgaben zurechtgekommen sind.
  • Die Klasse erarbeitet sich Tipps für Einstellungstests, indem sie im Internet recherchiert.
  • Die Schülerinnen und Schüler sammeln ihre Ergebnisse, um sie in ihrem Berufswahlordner zu sichern. Damit können sie sich in Zukunft selbstständig auf Einstellungstests vorbereiten.

Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler erfahren in der ersten Unterrichtsstunde, welche Gebiete in einem Einstellungstest abgefragt werden. In Probetests üben sie, mit den Aufgabentypen und dem Zeitdruck umzugehen und schätzen sich anschließend selbst ein. In der zweiten Stunde erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler, was sie vor und während des Tests beachten sollten. Ihre Ergebnisse halten sie in ihrem Berufswahlordner fest.

1. Bildassoziation

Projizieren Sie mit einem Beamer das Bild von Arbeitsblatt 1. Die Klasse sammelt Ideen zu dem Bild. Fällt das Stichwort Einstellungstest, knüpfen Sie daran an, sonst geben Sie Impulse. Sammeln sie danach mit der Klasse mögliche Themenbereiche von Einstellungstests an der Tafel. Reflektieren Sie die Ergebnisse gemeinsam.

2. Test üben

Üben Sie mit der Klasse einen Einstellungstest. Nutzen sie dazu die Tests auf planet-beruf.de, die Sie unter Eignungs- und Einstellungstests: Interaktive Übungen für den Auswahltest finden. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Einzelarbeit alle vier Tests. Geben sie der Klasse pro Test 2-3 Minuten Zeit (bei Schülerinnen und Schülern mit geringen Deutschkenntnissen oder eingeschränkter Lesefähigkeit entsprechend länger) und besprechen im Anschluss die Ergebnisse. Je nach Leistungsfähigkeit der Klasse bietet sich auch das vertiefende Arbeitsblatt Auswahlverfahren meistern zur Übung an.

3. Selbsteinschätzung

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren, wie es ihnen in der Testsituation ergangen ist. Diejenigen, die mit dem Test gut umgehen konnten, gehen auf die linke Seite des Raums, diejenigen, die sich schwergetan haben, auf die rechte und die Unschlüssigen in die Mitte. Schülerinnen und Schüler aus jeder Gruppe begründen ihre Position. Wenn Sie zwei Einzelstunden zur Verfügung haben, bietet es sich hier an, die erste Stunde zu beenden.

4. Wiederholung

Zur Wiederholung nennt die Klasse die Bereiche, die in einem Einstellungstest abgeprüft werden. Diese werden in einer Mind-Map zusammengefasst. Je nach Klassenstufe wird das Arbeitsblatt 2 ausgedruckt und in den Berufswahlordner geheftet oder selbst als Mind-Map gestaltet.

5. Erarbeitung und Sicherung

Teilen Sie die Klasse in Vierer-Gruppen auf. Diese erarbeiten nacheinander, was man vor und während eines Einstellungstests beachten sollte. Hierzu recherchieren die Schülerinnen und Schüler mit den Quellen aus Arbeitsblatt 3. Ihre Ideen halten sie knapp fest, um sie im Plenum zu diskutieren. Die Ergebnisse der Diskussion werden gesammelt und im Berufswahlordner festgehalten. Je nach Klassenstufe wird hierzu das Arbeitsblatt 4 ausgedruckt und in den Berufswahlordner geheftet oder selbst gestaltet.

Die Unterrichtsidee auf einen Blick

  • Einstellungstest bearbeiten
  • Gemeinsame Reflexion
  • Recherche zur Vorbereitung auf Einstellungstests
  • Ergebnisse festhalten

  • Einstellungstests kennenlernen
  • Eigene Stärken in den Themenbereichen einschätzen
  • Eigenständige Vorbereitung auf Einstellungstests

Orientierungshilfe zu Auswahltests

In der Broschüre "Orientierungshilfe zu Auswahltests" der Bundesagentur für Arbeit finden Sie Tipps und Übungsaufgaben sowie Informationen zum Ablauf von Einstellungstests.

Die Broschüre finden Sie hier: Orientierungshilfe zu Auswahltests (PDF)

Seite bewerten:

Stand: