Burger menu navigation

Partner/innen beim Berufswahlprozess: So funktionieren Kooperationen

Praxisluft schnuppern: Zusammenarbeit mit Betrieben

Es gibt für Ihre Schülerinnen und Schüler mehrere Möglichkeiten, vor dem Start in die Ausbildung Praxiserfahrungen zu sammeln und ihre Eignung für einen Beruf zu überprüfen. Sie als Lehrkraft können das unterstützen, indem Sie den Kontakt zu Betrieben herstellen.

Angebote der Betriebe nutzen

Eine Partnerschaft zwischen Ihrer Schule und Betrieben in der Region bietet viele Vorteile. Ihre Schülerinnen und Schüler knüpfen Kontakte zu Unternehmen. Dadurch wird die Hemmschwelle niedriger, dort nach einem Praktikumsplatz zu fragen oder sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Viele Betriebe bieten Schnuppertage oder Tage der offenen Tür an, an denen Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsalltag hineinschauen dürfen. Am Girls'Day und Boys'Day entdecken sie Berufe frei von Rollenklischees. Manchmal ist ein Praktikum vor Ort nicht möglich. Kammern wie die Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer in ihrer Nähe geben Auskunft, ob es digitale Alternativen gibt.

André Giesen, Group Director Human Resources bei ALDI SÜD:

"Ein Praktikum ermöglicht Schülerinnen und Schülern Einblicke in die verschiedenen dualen Ausbildungsberufe. Die Jugendlichen prüfen so, ob der Beruf ihren Vorstellungen entspricht und ob die Anforderungen des Berufs zu ihren persönlichen Stärken passen. Wir arbeiten mit Gesamt-, Real- und Hauptschulen zusammen. Für diese bieten wir verschiedene Programme, wie Bewerbungstrainings oder Praxistage vor Ort an. Eine langfristige Zusammenarbeit mit den Schulen ermöglicht es uns, regelmäßig über die verschiedenen Ausbildungs- und Karrierewege zu informieren."

Mehr Infos

Materialien für die Zusammenarbeit von Schule und Unternehmen finden Sie auf planet-beruf.de unter der Rubrik Präsentationen/Sonstiges, z.B.:

  • Handreichung Schule@Betrieb der Initiative Schule und Arbeitswelt des Deutschen Gewerkschaftsbundes
  • Checklisten des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT
Seite bewerten:

Stand: